Kurzportrait

Im Stadtteil 3 der Stadt Bern steht ein umfangreiches und modernes Angebot an √∂ffentlichen Verkehrsmitteln zur Verf√ľgung, das laufend angepasst und erg√§nzt wird.

Leistungssteigerung Bern West

Projekt
Im ESP Ausserholligen werden verschiedene Infrastruktur- und Arealentwicklungsprojekte geplant. Auch die Bahninfrastruktur wird um- und ausgebaut. Die sogenannte ¬ęLeistungssteigerung Bern West/Entflechtung Holligen (Ausbauschritt 2025)¬Ľ der SBB umfasst den Neubau eines bahnseitigen Holligentunnels, den Umbau der Abstellanlage Aebimatt, die Verschiebung des Bahnhofs St√∂ckacker an den Europaplatz Nord, den Neubau einer Personenunterf√ľhrung vom Europaplatz Nord zum Weyermannshaus Ost sowie eine neue Langsamverkehrspasserelle √ľber die Bahngeleise im Steigerhubel. Die SBB legen das entsprechende Plangenehmigungsverfahren (PGV) f√ľr diese Leistungssteigerung vom 15. Mai bis und mit 13. Juni 2023 auf.
Die Verschiebung der S-Bahn-Haltestelle St√∂ckacker an den Europaplatz Nord wirkt sich auf die √∂V-Anbindung der umliegenden Quartiere aus und hat Folgen f√ľr die Unterf√ľhrung St√∂ckackerstrasse, das Freibad Weyermannshaus und das Familiengartenareal Ladenwandgut. Insbesondere w√§hrend der Bauzeit wird dieser Raum stark von der Baustelleninstallation beeintr√§chtigt werden.
Link zum Projekt
Inforaum
Damit sich Anwohnende und Interessierte umfassend √ľber das Planverfahren informieren k√∂nnen, wird w√§hrend der Planauflage ein Inforaum ge√∂ffnet.¬†
Dieser befindet sich im BLS-Gebäude an der Stöckackerstrasse 25 in 3018 Bern.
√Ėffnungszeiten: W√§hrend der √∂ffentlichen Auflage vom 15. Mai bis 13. Juni 2023
Montag 08:00 - 12:00
Mittwoch und Donnerstag 14:00 - 19:00

Weitere Termine nach Vereinbarung: per Mail regionbernwest@sbb.ch oder per Telefon 051 285 05 00.

Informationsschreiben

ZMB √ĖV-Erschliessung K√∂niz / Bern S√ľd

Unter Federf√ľhrung des Kantons wurde bis Ende 2023 eine Zweckm√§ssigkeitsbeurteilung (ZMB) erarbeitet, die aufzeigt, wie der Korridor Bern - K√∂niz - Schwarzenburg l√§ngerfristig am besten durch den √∂ffentlichen Verkehr erschlossen werden kann.
Die Ergebnisse der ZMB liegen seit dem Sommer 2023 vor. Die √∂ffentliche Mitwirkung fand zwischen dem 5. Juli und dem 4. September 2023 statt. Insgesamt haben 36 Organisationen oder Personen teilgenommen - auch die QM3. Der aufgrund der Mitwirkungseingaben punktuell erg√§nzte und pr√§zisierte Synthesebericht und der Mitwirkungsbericht mit den Beschl√ľssen der Beh√∂rdendelegation zum weiteren Vorgehen k√∂nnen eingesehen werden.

Mitwirkungsbericht

Synthesebericht

Umstellung Buslinie 10 auf Doppelgelenktrolleybusse mit Fahrleitung

BERNMOBIL, der Kanton und die Stadt Bern sowie die Gemeinde Köniz planen, den Ast der Linie 10 von Bern Bahnhof nach Köniz/Schliern Ende 2025 auf Doppelgelenktrolleybusse umzustellen. Damit kann die Kapazität auf dieser Strecke erhöht, der Fahrplan durch ein weniger enges Taktintervall stabilisiert und der Betrieb auf umweltfreundliche Fahrzeuge umgestellt werden.
Die Umstellung der Linie 10 auf Doppelgelenktrolleybusse sieht eine Fahrleitung von der Haltestelle Monbijou bis zur Haltestelle Br√ľhlplatz vor. Die restliche Strecke werden die neuen Busse, die typen√§hnlich zu den heute auf der Linie 20 eingesetzten Fahrzeugen sein werden, im Batteriemodus fahren. Das Laden der Batterie erfolgt w√§hrend der Fahrt unter der Fahrleitung. F√ľr die Speisung der Fahrleitung mit Strom werden drei neue Gleichrichter am Eigerplatz, an der Sommazzistrasse sowie beim Geb√§ude des BAG im Liebefeld erstellt. Ebenfalls m√ľssen teilweise die Haltestellen auf die neuen Fahrzeuge mit einer L√§nge von 25 Metern angepasst werden. Diese Haltestellen werden gleichzeitig behindertengerecht umgebaut.

Mitwirkung

ZMB Insel

In den n√§chsten Jahren wird auf dem Inselareal ein Besch√§ftigungs- und Verkehrswachstums prognostiziert. Die heutige Erschliessung des Areals mit dem √∂ffentlichen Verkehr st√∂sst deshalb bald an ihre Kapazit√§tsgrenzen. Um diese Herausforderung meistern zu k√∂nnen, hat der Kanton Bern mit seinen Partnern eine Zweckm√§ssigkeitsbeurteilung (ZMB) erstellt. In dieser ZMB wurden unterschiedliche Erschliessungsvarianten untersucht. Neben Tram- und Busvarianten wurde auch die unterirdische Verl√§ngerung des RBS zum Inselspital gepr√ľft. QM3 konnte sich mit einer Delegation in die ZMB einbringen. Der Abschluss der ZMB war im Jahr 2021. Im selben Jahr fand die √∂ffentliche Mitwirkung statt. QM3 ist mehrheitlich mit der vorgeschlagenen kurz-/mittelfristigen Bestvariante (Busvariante Y mit einer Umstellung auf Doppelgelenkbusbetrieb in den Korridoren Bahnhof Bern-Insel-Europaplatz und Bahnhof Bern-G√ľterbahnhof-Hinterkappelen) einverstanden.

Mitwirkungsbericht

Synthesebericht

Neue Buslinie Bern S√ľd (Linie 31)

Der Gemeinderat m√∂chte den Versuchsbetrieb der Buslinie 31 zwischen Europaplatz und Brunnadernstrasse via Fischerm√§tteli, Eigerplatz und Monbijoubr√ľcke bis Ende 2023 verl√§ngern. Der Versuchsbetrieb startete Ende 2018 und entwickelte sich im ersten Betriebsjahr sehr vielversprechend. W√§hrend der Corona-Pandemie sind jedoch die Fahrgastzahlen eingebrochen. Die Stadt und das kantonale Amt f√ľr √∂ffentlichen Verkehr und Verkehrskoordination haben sich deshalb verst√§ndigt, den Versuchsbetrieb um zwei Jahre zu verl√§ngern und bei den jeweiligen finanzkompetenten Organen einen entsprechenden Kredit zu beantragen.

Die Linienf√ľhrung vom neuen Bus 31

Verlängerung Buslinie 12

Ab dem 21. M√§rz 2022 bedient die Trolleybuslinie 12 von Bernmobil die neue Endhaltestelle ¬ęHolligen¬Ľ beim Warmb√§chliareal. Gleichzeitig tritt f√ľr die Linie 12 ein neuer Fahrplan in Kraft. Vorerst wird die Haltestelle ¬ęHolligen¬Ľ mit Elektrobussen bedient, die Umstellung auf den Trolleybetrieb erfolgt im Juli 2022. Die bisherige Endhaltestelle heisst neu ¬ęAnna-Seiler-Haus¬Ľ.