Kurzportait

Im Stadtteil 3 setzt sich die Stadt Bern zusammen mit der QM3 für die Fussgängerinnen und Fussgänger ein.

Masterplan Fussverkehr

Vor drei Jahren hat der Gemeinderat den Masterplan Veloinfrastruktur verabschiedet. Der Masterplan hat sich als erfolgreiches Instrument bewährt: er definiert Leitlinien und Standards, welche bei der Planung von Verkehrsprojekten zu berücksichtigen sind und dazu beitragen, dass Velofahren in Bern künftig noch attraktiver wird. Der Masterplan Veloinfrastruktur wurde nun um Themen wie Knotenlösungen und Veloparkierung ergänzt und aktualisiert. Gleichzeitig hat die städtische Verwaltung einen Masterplan Fussverkehr erarbeitet. Dieser soll sicherstellen, dass sich alle zu Fuss Gehenden «vom kleinen Kind bis ins hohe Alter» sicher und ohne fremde Hilfe im öffentlichen Raum aufhalten und hindernisfrei fortbewegen.
Vom 10. Januar 2024 bis zum 30. April 2024 werden zu den beiden Masterplänen die öffentlichen Vernehmlassungen durchgeführt. Zusätzlich findet dazu eine öffentliche Informationsveranstaltung statt:
Mittwoch, 24. Januar 2024, 18:00 - 20:30 Uhr in der Technischen Fachschule Bern, Lorrainestrasse 3, 3013 Bern
Anmeldung erforderlich